Tradition

„Ein friedlicher Geist ist Dein kostbarstes Kapital.“
Swami Sivananda, (1887-1963)

Swami Sivananda war einer der großen Yogameister des 20. Jahrhunderts, der insbesondere durch seine zahlreichen Schüler das „moderne“ Yoga maßgeblich geprägt hat. Swami Sivananda ist in einer spirituellen Familie in Südindien aufgewachsen, besuchte eine Missionsschule und lernte so schon in der Kindheit, indisches und westliches Gedankengut miteinander zu verknüpfen. Er studierte Medizin in Indien, wanderte nach Malaysia aus und leitete dort ein Krankenhaus. Nach Indien zurückgekehrt, praktizierte er in Rishikesh am Fuße des Himalaya intensiv Yoga und Meditation und erreichte die Selbstverwirklichung, das Ziel aller Yogapraktiken.

Swami Sivananda ist Gründer eines sehr umfassenden und traditionellen Form des Yogas. Er lehrte den „Integralen Yoga“, eine Zusammenfassung aller wesentlichen Aspekte des Yoga zu einem einzigen, praktischen ausführbaren Yoga-Übungsweg.